Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

Heute

Was macht heute den Verein aus?

Heute gehören unserem Verein ca.150 Mitglieder an. Der SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld e.V. nimmt mit acht Mannschaften am Punktspielbetrieb des Fußballkreises Elbe-Elster teil. Von unseren Kleinsten, den E-Junioren bis zu unserer Altligamannschaft, die im Fußballkreis Senftenberg an der Meisterschaftsrunde teilnimmt, regiert in unserem Verein der Fußballsport.

Die 1. Männermannschaft ist im Spielbetrieb des Fußballkreises Elbe-Elster integriert und spielt dort in der 1.Kreisklasse-Ost.

Unsere neuformierte 2.Männermannschaft nimmt seit der Saison 2010/2011 am Spielbetrieb des Fußballkreises Elbe-Elster teil. Sie bestreitet ihre Punktspiele in der 2.Kreisklasse Ost.

Im Nachwuchsbereich spielen wir in den Großfeldaltersklassen in der Spielgemeinschaft mit dem SV Hertha Finsterwalde sehr erfolgreich Fußball. In der Spielserie 2009/10 schlossen sich noch die SpVgg. Finsterwalde (bei  den A- und B-Junioren) und der SV Lugau 52 (bei den B-Junioren) der Nachwuchsgemeinschaft an. Diese SpG Finsterwalde/Lichterfeld/Lugau geht in der Spielunion der Fußballkreise  Elbe-Elster/Senftenberg/Jüterbog-Luckenwalde auf Punktejagd.

Die D-Junioren unseres Vereins spielen zusammen mit den Nachwuchskickern des FC Rot-Weiß Sallgast 64 in der Staffel-Mitte der Spielunion der Fußballkreise Elbe-Elster und Senftenberg.

Unsere sportinteressierten Frauen organisieren sich in der Gymnastikgruppe und treffen sich dort regelmäßig zu ihren Übungsstunden. Hier werden eine Vielzahl von abwechslungsreichen Fitnessübungen angeboten.

Um erfolgreichen Fußball zu spielen Bedarf es aber auch engagierter Übungsleiter und Trainer. Leider fehlt es in unserem Verein an eben diesen Sportlern, die Woche für Woche ihre Freizeit in den Dienst des Nachwuchsfußballs stellen. Neue Übungsleiter und Trainer sind bei uns jederzeit herzlich willkommen und können mit uns die Freude an der Arbeit  mit den jüngsten Fußballern teilen. Lohn für diese sehr anstrengende Jugendarbeit sind dann die leuchtenden Kinderaugen.

Der Höhepunkt in jedem Sportjahr ist unser alljährliches Sportfest. Es hat einen festen Stellenwert im Veranstaltungskalender. Dieses Highlight ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und zieht immer wieder am dritten Juliwochenende des Jahres viele fußballbegeisterte Fans aus nah und fern an. Beim vorangegangenen Sportfest konnten wir zum Hauptspiel die Mannschaften von TEBE Berlin und dem 1.FC Lok Leipzig begrüßen.

Und wenn wir mal nicht dem Ball nachjagen, genießen wir das erfrischende  und leckere Angebot unserer Vereinsgaststätte. Hier feiern wir unsere Siege und laden unsere Gäste ein, mit uns gemütliche Stunden zu verbringen. Die Vereinsgaststätte steht natürlich jederzeit auch für Familien- und Betriebsfeiern zur Verfügung. Wir werden alles dafür tun, damit sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen. Geöffnet ist unsere Gaststätte zum Spiel- und Trainingsbetrieb.

Für die Freizeitgestaltung nach dem Spiel bietet die Nähe zu einigen  Sehenswürdigkeiten abwechslungsreiche Möglichkeiten. Ausflüge zum Besucherbergwerk F60, zum Eurospeedway Lausitz oder zum Sallgaster Schloss mit dem umgebenden Park sind als Familienausflüge sehr beliebt.