Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

2018 Hallenturnier um den Wanderpokal des Wochenkurier

Der Weg unserer Jungs führte bis ins Finale – den Turniersieg holt sich wieder die SpVgg

Auch in diesem Jahr lud unser Sportverein wieder traditionell zum Hallenfußballturnier in Massen ein. Zu gewinnen gab es wie im Vorjahr wieder den Wanderpokal des Wochenkurier, den im vergangenen Jahr die SpVgg Finsterwalde gewinnen konnte, die also in dieser Auflage als Titelverteidiger ins Rennen ging. Gespielt wurde erstmals mit acht Teams in jeweils zwei Gruppen zu je vier Teams, die direkt vor Turnierbeginn ausgelost wurden.

In Gruppe A traten neben dem Titelverteidiger auch die Teams vom SV Blau-Gelb Sonnewalde (Kreisliga), VfB Finsterwalde (1. Kreisklasse) und unsere Freunde vom FC Rot-Weiß Sallgast (1. Kreisklasse) an. Im Auftaktspiel konnte Sonnewalde gegen die SpVgg gleich für eine Überraschung sorgen, indem man die Finsterwalder mit 2:1 schlagen konnte – die Überraschung lag hier bereits in der Luft. Da die SpVgg die restlichen beiden Gruppenspiele jedoch gewinnen konnte und Sonnewalde ebenfalls in der Gruppenphase ungeschlagen blieb, qualifizierten sich beide Teams in der Gruppe A für das Halbfinale. Sonnewalde als Gruppenerster, SpVgg Finsterwalde als Gruppenzweiter, auf dem dritten Platz folgte in dieser Gruppe der FC Rot-Weiß Sallgast vor dem VfB Finsterwalde auf Platz vier.

In Gruppe B trafen der FC Sängerstadt (Kreisoberliga), SV Askania Schipkau (Kreisoberliga), TSV Schlieben (Landesklasse) und der Gastgeber vom SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld aufeinander. In dieser Gruppe zeigte sich ein ausgeglichenes Bild und am Ende konnten sich die beiden Teams mit jeweils sechs Punkten von Schipkau (Gruppenerster) und dem blau-weißen Gastgeber (Gruppenzweiter) für das Halbfinale qualifizieren. Auf Platz drei folgte mit drei Punkten der FC Sängerstadt vor den punktgleichen Schliebenern, denen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur Gruppenplatz vier blieb.

Nach einer kurzen Pause schlossen sich an die Gruppenphase die beiden Halbfinalbegegnungen an. Beide Spiele sollten mit einem Unentschieden aus der regulären Spielzeit gehen und mit dem Siebenmeterschießen entschieden werden. Das Halbfinale Nummer eins bestritten die beiden Kreisligisten von SV Blau-Gelb Sonnewalde gegen unseren Gastgeber vom SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld. Nachdem im Spielverlauf keine Tore fallen wollten (das einzige torlose Spiel im gesamten Turnier), bewies der Gastgeber im Siebenmeterschießen die stärkeren Nerven und konnte drei von drei Versuchen verwandeln, während unser Hallenkeeper Niklas Neuber den letzten Versuch der Sonnewalder parieren konnte. Im zweiten Halbfinale standen sich SV Askania Schipkau und die SpVgg Finsterwalde gegenüber. Nach einem umkämpften Spiel stand es nach 12 Spielminuten schließlich 1:1 und auch hier brachte das Siebenmeterschießen die Entscheidung – dieses entschied die SpVgg für sich, was den erneuten Finaleinzug zur Folge hatte. Kurioser Weise qualifizierten sich somit die beiden vorherigen Gruppenzweiten für das Turnierfinale, die Gruppenersten traten im Spiel um Platz drei an.

Die Platzierungsspiele folgten auf die Halbfinals und das Spiel um Platz sieben konnte der TSV Schlieben gegen den VfB Finsterwalde für sich entscheiden. An dieser Stelle bleibt zu erwähnen, dass das Turnierergebnis für den VfB an diesem Tage nur Nebensache sein konnte, da man in der Nacht vor dem Turnier den schmerzlichen Verlust eines Vereinsmitglieds hinnehmen musste, jedoch trotzdem beim Turnier antreten wollte. Von unserer Seite können wir hier nochmals die aufrichtige Anteilnahme im Namen unseres Vereins übermitteln, dem Wunsch der Finsterwalder nach einer Schweigeminute vor Turnierbeginn kamen wir natürlich nach. Im folgenden Spiel um Platz fünf musste sich der FC Rot-Weiß Sallgast dem FC Sängerstadt geschlagen geben, der sich somit Platz fünf sichern konnte. Darauf folgte das Spiel um Platz drei, das SV Askania Schipkau gegen SV Blau-Gelb Sonnewalde für sich entschied und sich somit gleichzeitig einen Platz auf dem Treppchen sicherte.

Das abschließende Spiel des Turniers war gleichzeitig das Finale. Es hieß Blau-Weiß (SpVgg Fiwa) gegen Blau-Weiß (Lichterfeld) und unser Gastgeber legte einen Blitzstart hin und konnte in den ersten Spielminuten bereits durch Martin Winkel mit 1:0 in Führung gehen. Nachdem kurz darauf die Chance zum 2:0 nur am Pfosten landete, gelang der SpVgg im direkten Gegenzug der schnelle Ausgleich und nur kurz darauf die 2:1-Führung. Doch darauf hatte unser Team die richtige Antwort parat und schnell stand es wieder 2:2, wobei Dennis Pawlak den Ball zum Ausgleich im Netz unterbringen konnte. Den längeren Atem hatte letztendlich jedoch der Titelverteidiger, der eine Unkonzentriertheit in der Lichterfelder Defensive mit einem schnell ausgeführten Freistoß zum 3:2 nutzen konnte und kurz vor Abpfiff noch das 4:2 nachlegen konnte. Dass das Finale auch gleichzeitig das torreichste Spiel des Turniers darstellte, wurde der Veranstaltung auf jeden Fall gerecht und die vielen Zuschauer bekamen hier das wahrscheinlich beste Spiel des Turniers zu sehen.

Am Ende hieß der verdiente Gewinner – man könnte fast sagen traditionell – wieder SpVgg Finsterwalde, denen wir hier nur nochmals zum Sieg gratulieren können. Im kommenden Jahr besteht somit die Möglichkeit mit einem dritten Turniersieg in Folge den Wanderpokal behalten zu können. Die Siegerehrung brachte den verdienten Applaus für alle Teams und den Torschützenkönig John Krüger von SV Askania Schipkau, der sich mit 5 Treffern die Kanone sichern konnte. Außerdem können wir uns nur bei den Schiedsrichtern, allen Fans der Turnierleitung und den Organisatoren bedanken, die wieder ein größtenteils faires Turnier auf das Parkett brachten.

Unser Team trat an in folgender Besetzung:
#1 Niklas Neuber, #3 Markus Müller, #6 Stefan Richter, #7 Volker Richter, #8 Marcel Donath, #9 Martin Winkel, #10 Manuel Frahs, #11 Dennis Pawlak

Fotos und Videos von Stefanie Gronert und Julia Ksienrzyk

7. Januar 2018