Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 25. Spieltag: Lichterfeld – Uebigau 4:2 (1:1)

+ + + Sieg im letzten Heimspiel der Saison + + +

Zum letzten Heimspiel in dieser Saison empfing unsere Mannschaft den punktgleichen SV Lok Uebigau. Es war klar, dass man die Gäste mit einem Sieg oder auch Unentschieden hinter sich lassen können würde, aber mit einer Niederlage in der Tabelle abrutschen würde. Das Spiel begann jedoch nicht wie geplant und so musste man nach zehn Minuten bereits das 0:1 hinnehmen. Lediglich drei Minuten später konnte Stefan Richter jedoch ausgleichen. Erst in der zweiten Halbzeit sollten weitere Tor fallen und nachdem man nach einer Stunde zunächst wieder in Rückstand geriet benötigte man nun zehn Minuten um erneut den Ausgleich erzielen zu können. Nur zwei Minuten später – in der 73. Minute – erzielte Niklas Neuber die 3:2 Führung für unsere Blau-Weißen und in der 82. Minute konnte er auch noch zum 4:2-Endstand nachlegen.

Vom Start der Begegnung weg, gingen beide Mannschaften sehr offensivfreudig in die Partie. Von Abtasten war keine Spur und es gab gefällige Offensivaktionen auf beiden Seiten. In der 10. Spielminute wurde Uebigau dann durch einen Stockfehler im Aufbauspiel von Lichterfeld begünstigt, fing den Ball vor der Mittellinie ab und der direkt geschickte Danny Janischewsky ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte frei vorm Tor die 1:0-Führung für den Gast. Die richtige Antwort hatten die Blau-Weißen jedoch bereits mit dem nächsten eigenen Angriff parat: Sebastian Emisch schickt Stefan Richter mustergültig in den Lauf, dieser zieht humorlos ab und der Keeper kann den Ball zwar ablenken, allerdings nicht entscheidend, sodass dieser zum Ausgleich im Tor landet. Nun übernimmt der Gastgeber auch zunehmend die Spielkontrolle und erspielt sich einige gute Chancen. Allerdings verzieht zunächst Volker Richter aus aussichtsreicher Position, dann scheitert Stefan Richter frei vorm Tor am Gästekeeper und zu guter Letzt setzt Niklas Neuber einen abgefangenen Abstoß vom Gästetorwart beim Lupfer über das verlassene Tor. Defensiv zeigt man sich in dieser Phase meist sicher, allerdings sind es einige leichte Fehler und Unkonzentriertheiten, die Uebigau zu einigen Halbchancen bringt. Da diese jedoch auch nicht zwingend sind, geht es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Nach der Halbzeit nun wieder ein ausgeglichenes Spiel. Wie zu Beginn der ersten Hälfte spielen beide Mannschaften munter nach vorne und probieren keinesfalls das Ergebnis zu verwalten. Nach einem am Strafraum abgefangenen Angriff von Lichterfeld in der 60. Minute, schaltet Uebigau schnell um und spielt einen mustergültigen Konter bis in den Strafraum, wo Steven Marx die erneute Führung für den Gast erzielen kann. In der Folge wird das Spiel etwas hitziger und Lichterfeld wirft nochmal alles in die Waagschale, um erneut zum Ausgleich zu kommen. Hierbei hilft nun der Gast selbst nach. Einen von Nico Kloditz in den Strafraum geschlagenen Freistoß erreicht der Uebigauer Christoph Timmel zwar vor Stefan Richter, allerdings lenkt er ihn unbeabsichtigt so ab, dass dieser unhaltbar in die lange Ecke fällt. Mit dem Ausgleich im Rücken startet der Gastgeber gleich den nächsten gefährlichen Angriff, doch als eine Flanke von Ronny Schmidt eigentlich schon zu weit geschlagen war, erläuft Elias Schmidt diesen noch mit großem Einsatz. Der Ball gelangt erneut in die Mitte, wo eine versuchte Direktabnahme von Niklas Neuber bei Stefan Richter landet, der erneut ablegt und im zweiten Versuch verwandelt Niklas sicher in der unteren linken Ecke. Somit kann Lichterfeld direkt vor der letzten Trinkpause der Begegnung das erste Mal in Führung gehen. Doch auch in der Schlussviertelstunde wird dieser keinesfalls verwaltet, sondern nun bieten sich große Räume, die der Gastgeber bis zum Tor gut ausnutzt. Lediglich der letzte Pass kommt zu ungenau. Dies sollte sich fast rächen, doch in der 80. Minute schiebt Denis Lademann einen abprallenden Ball neben das leere Tor. Im Gegenzug macht es Lichterfeld nun besser und Stefan Richter behauptet einen langen Ball gegen zwei Gegenspieler, steckt durch auf Niklas Neuber, der mit seinem zweiten Treffer das 4:2 erzielt. In der Folge hat Lichtrerfeld noch zwei weitere 100%-ige Chancen, die jedoch nicht genutzt werden. Erst scheitert Patrick Schmidt am Keeper und mit dem Schlusspfiff schafft es auch Elias Schmidt nicht, diesen zu bezwingen. Da es jedoch beim 4:2-Endstand bleibt, kann man letztendlich darüber hinweg sehen, dass man es gegen Ende der Begegnung versäumt hat, das Ergebnis noch eindeutiger zu gestaltet.

Unterm Strich steht der nächste Sieg gegen einen Tabellennachbarn und somit die Festigung des einstelligen Tabellenplatzes. Das Spiel war lange Zeit offen und man muss dem Team hoch anrechnen, dass man trotz zweimaligem Rückstand immer wieder zurück kommen konnte und am Ende auch noch einen eindeutigen Sieg einfuhr. Die vergebenen Großchancen in der Schlussphase bleiben ein kleiner Wehrmutstropfen, allerdings hätte ein noch höheres Ergebnis den Spielverlauf auch nicht wirklich wieder gespiegelt. Mit diesem Spiel verabschiedete man sich gebührend vom heimischen Publikum und in der kommenden Woche reist man dann zum Saisonfinale nach Kolochau, wo es gilt die Saison noch erfolgreich abzuschließen.

 

Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

12. Juni 2017