Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 20. Spieltag: Lichterfeld – Lauchhammer-Ost II 3:0 (0:0)

+ + + Verdienter Sieg im Spiel gegen Lauchhammer + + +

Im wichtigen Spiel gegen die Reserve von SV Eintracht Lauchhammer gelingt unserem Team ein verdienter 3:0-Sieg. Damit blieb man gleichzeitig das erste Mal in dieser Saison ohne Gegentor und baut den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf nun 15 Punkte aus. Der letztendlich deutliche Sieg war dabei aber eine schwere Geburt. Bis zur Halbzeit hielt der Gast ein torloses Unentschieden und unser Team hatte die ein oder andere Unkonzentriertheit im eigenen Spiel.

Das Spiel begann seitens Lauchhammer eher vorsichtig und man ließ unsere Blau-Weißen spielen und zog sich kompakt in die Defensive zurück. Lichterfeld ist darum bemüht Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Gefahr kam allerdings vor allem dann auf, wenn man nach Ballgewinn schnell umschalten konnte und sich bietende Räume in der Tiefe nutzte. Immer wenn sich der Gast vor dem eigenen Gehäuse ordnen konnte, stand das Team auch sehr kompakt und ließ wenig zu. Für Blau-Weiß war also auch Geduld gefordert. Dabei schlichen sich allerdings einigeUnkonzentriertheiten ein, mit denen man den Gegner zu Torchancen einlud, die dieser jedoch glücklicherweise nicht nutzen konnte. Die gefährlichste eigene Möglichkeit resultierte zunächst aus einem Schuss von der Strafraumkante durch Andrè Brandenburg, den der Gästekeeper stark parierte und nach außen abwehren konnte, wo Philipp Schwallach den Nachschuss aus sehr spitzem Winkel leider nur an den Pfosten setzen konnte. Weitere gute Möglichkeiten hatten Martin Winkel und Stefan Richter, die allerdings jeweils vor ihrem Abschuss im Strafraum ins straucheln gerieten und die Kugel nicht am Torhüter vorbeibringen konnten. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Torchancen für den Gast gab es keine zwingenden und Lichterfeld verpasste es die eigenen Möglichkeiten zu nutzen.

Zur zweiten Halbzeit gab es bezüglich der Spielanteile kein verändertes Bild im Vergleich zur ersten Halbzeit. Dafür zeigte Lichterfeld nun aber mehr Zielstrebigkeit und belohnte sich gleich mit der ersten Möglichkeit nach Wiederanpfiff. Bei einem schnellen Angriff zieht Andrè Brandenburg in die Mitte, verlagert dann das Spiel gut auf die rechte Strafraumecke, wo Philipp Schwallach den Ball aufnimmt und von außen mustergültig in die Mitte spielt, wo Stefan Richter den Ball nur noch über die Linie zu drücken braucht. Dies war nun die Initialzündung für unsere Blau-Weißen, die das Spiel in der Folgezeit deutlich besser verlagerten und sich immer wieder vor das Gästetor spielen konnten. Defensiv ließ man grundsätzlich nichts mehr zu, wobei eine Standardsituation eine Ausnahme darstellte und eine kurze Schrecksekunde lieferte. Ein Freistoß von der Strafraumecke wurde auf den langen Pfosten geschlagen, wo der eingewechselte Daniel Berner total unbedrängt zum Kopfball kommt, aber Florian Schadock diesen Ball mit einem starken Reflex abwehren kann. Diese Situation hätte das Spiel noch einmal zugunsten von Lauchhammer drehen können, allerdings wirkte es nun als Warnschuss für Lichterfeld, die nun die nächste eigene Standardsituation zum Ausbau der eigenen Führung nutzen konnten. Der ebenfalls eingewechselte Niklas Neuber wird in Strafraumnähe gefoult und Stefan Richter nimmt sich den Ball. Sein Schuss wird abgefälscht und landet so unhaltbar im Gästetor. Damit war das Spiel in der 71. Minute vorentschieden und nur zwei Minuten später erhöht Patrick Schmidt auch noch auf 3:0. Stefan Richter setzt sich dabei gegen mehrere Gegenspieler durch, dribbelt von der Grundlinie auch noch den Torhüter aus und sein Schuss, der jedoch noch geblockt werden kann landet im Fünfmeterrraum. Hier setzt Patrick Schmidt energisch nach und drückt den Ball vor seinem Gegenspieler über die Linie. In der Schlussviertelstunde ist es noch zwei weitere Male Patrick Schmidt, der für Gefahr sorgt, sich den Ball allerdings zu weit vorlegt und so der Keeper diesen abfangen kann. Damit endet das Spiel mit 3:0 für unser Team.

Letztendlich stehen sehr wichtige drei Punkte auf der Habenseite für unser Team und der Abstand nach unten konnte weiter vergrößert werden. Leider gelang in der Tabelle kein Sprung nach oben, da auch die Konkurrenz punkten konnte. Wichtig für unsere Mannschaft war zudem, dass man ein erstes Mal in dieser Saison ohne Gegentor bleiben konnte und es gelang sich nach der Halbzeit deutlich zu steigern und den Hebel umzulegen. In der kommenden Woche hat man dann den Aufstiegskandidaten aus Prösen zu Gast und damit eine ganz harte Nuss zu knacken.

24. April 2017