Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 19. Spieltag: Kroppen – Lichterfeld 4:2 (2:2)

+ + + Serie gerissen – Sprung in der Tabelle verpasst + + +

Unser Team kehrt mit leeren Händen aus Kroppen zurück. Trotzdem man sich für dieses Spiel viel vorgenommen hatte, mit insgesamt 16 Spielern die Reise antreten konnte und es auch zweimal gelang einen Rückstand zu egalisieren, geht man am Ende als verdienter Verlierer vom Platz. Nach 5 Minuten schon der erste Rückstand für Blau-Weiß nach einem Elfmeter, doch in der 11. Minute gelingt der Ausgleich durch Volker Richter. Leider nur eine Minute später die erneute Führung für Kroppen, die Stefan Richter in der Mitte der ersten Halbzeit egalisieren kann. Danach einige gute Möglichkeiten für unser Team in Führung zu gehen doch in Halbzeit zwei macht Kroppen schließlich in der 69. Minute das 3:2 und 5 Minuten vor Schluss den Deckel drauf.

Das Spiel beginnt dabei vom Start weg wie die Feuerwehr. Kroppen mit klarer Spielanlage und gezielten Bällen in die Spitze auf die agilen Gläsner und Pawel. Bereits in der fünften Minute entsteht daraus das erste Mal Gefahr, als Rene Gläsner einen Steilpass in den Strafraum gut verarbeitet und bei der Bewegung aus dem Strafraum heraus von seinem Gegenspieler unnötigerweise gefällt wird, was folgerichtig zum Strafstoß für Kroppen führt. Diesen verwandelt Kapitän Oliver Pawel sicher zur frühen Führung. Lichterfeld daraufhin mit Wut im Bauch, da man sich den Spielbeginn ganz anders vorgestellt hatte. Blau-Weiß entfacht nun viel Druck auf das Tor der Heimmannschaft und wird bereits nach elf Minuten belohnt. Stefan Richter steckt den Ball mustergültig in den Lauf von Volker Richter, der die Kugel direkt aus dem Lauf zum Ausgleich versenkt. Allerdings ist die Freude nur kurz und Kroppen geht nur eine Minute später kurios erneut in Führung. Einen Einwurf auf Oliver Pawel behauptet dieser im Strafraum gut, beim Versuch sich zum Tor zu drehen wird er von seinem Gegenspieler allerdings gestellt, den aufspringenden Ball verlängert der Kapitän der Gastgeber dann irgendwie mit der Fußspitze in Richtung Tor und der Ball senkt sich als Bogenlampe genau ins Dreiangel an den Innpfosten und von dort ins Tor. Wieder war unsere Mannschaft gefordert und drängte auf den Ausgleich. Doch in dieser Phase wurde bereits deutlich, dass Kroppen auf schnelles Umschaltspiel aus war und der Zwischenstand ihnen dabei natürlich in die Karten spielte. Lichterfeld nun mit viel Druck und defensiv auf der Hut vor Kontern. Nach 24 Minuten ist der erneute Ausgleich durch unser Team dann an der Tagesordnung und zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Einen langen Einwurf von Patrick Schmidt verlängert Volker Richter am ersten Pfosten und Stefan Richter wird bei seinem ersten Versuch per Hacke noch geblockt, nagelt den Ball im zweiten Versuch aber unter die Latte. Nun ist unsere Mannschaft klar am Drücker und hat bis zur Pause noch mehrere gute Chancen zur eigenen Führung. Nach erneut starkem Zuspiel von Stefan Richter auf Volker Richter in den Strafraum scheitert dieser zunächst am Keeper und bringt auch den abprallenden Ball nicht auf das Tor. Hier wäre die Führung drin gewesen, wie auch in zwei weiteren guten Gelegenheiten in Folge, bei denen sich Stefan Richter durchsetzt und seinen Abschluss jeweils über das Gehäuse setzt. So geht es mit 2:2 in die Pause.

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit geht es für unser Team mit mächtig Rückenwind zurück ins Spiel, da man ja schon zwei Rückstände egalisieren konnte und die eigene Führung mehrfach auf dem Fuß hatte. In Halbzeit zwei lief das eigene Spiel allerdings bei weitem nicht mehr so flüssig wie in der ersten Hälfte. Im eigenen Aufbauspiel schleichen sich mehr und mehr Ungenauigkeiten ein, was zu schnellen Gegenangriffen von Kroppen führt. Der Wille ist unserem Team in dieser Phase nicht abzusprechen, allerdings führen die vielen Ballverluste dazu, dass man sehr viele Kräfte in der eigenen Defensive für die Rückeroberung der Bälle investieren muss. Eine große Chance zur Führung gibt es jedoch noch, doch hier haben wir an diesem Tage nicht das nötige Glück, um den Ball irgendwie im Tor unterzubringen. Nach einer Flanke von rechts durch Mark Umlauf in den Strafraum kommt zunächst Patrick Schmidt zum Ball und kann ihn verlängern, Sebastian Emisch erreicht diesen vorm heraus eilenden Keeper, der den Ball allerdings noch entscheiden ablenken kann und Patrick Schmidt bekommt den Ball wieder vor die Füße, ist aber zu überrascht um diese Möglichkeit gefährlich abzuschließen. Fast im Gegenzug nutzt dann schließlich Kroppen einen Ausrutscher unseres Liberos aus. Rene Gläsner läuft frei in Richtung eines langen Balles, Silvio Zwanzig ist eher am Ball, rutscht allerdings beim Klärungsversuch aus und so kann der Angreifer der Gastgeber frei auf Florian Schadock zulaufen und schiebt den Ball überlegt zur Führung ins Tor. Der dritte Rückstand für unser Team und jetzt wohl einer zu viel. Zumindest machte es den Anschein, denn Blau-Weiß findet in der Folge nicht mehr zurück ins Spiel und ist in den entscheidenden Aktionen nicht mehr eng genug am Mann. Eigene Chancen zum neuerlichen Ausgleich lassen sich nicht mehr herausspielen und Kroppen macht fünf Minuten vor dem Ende den Deckel drauf. Wieder Rene Gläsner sieht sich im Strafraum drei Gegenspielern gegenüber, wird aber nicht entscheidend am Abschluss gehindert und sein abgerutschter Schuss erreicht am langen Pfosten Oliver Pawel, der seinem Gegenspieler im Rücken entkommen ist und den Ball mit großem Einsatz zu seinem dritten Tor des Tages über die Linie drückt. Kurz darauf ist Schluss und Kroppen geht letztendlich als deutlicher Sieger vom Platz.

Mit vier Gegentoren ist diese Niederlage für unsere Mannschaft letztendlich sehr deutlich ausgefallen. Dies spiegelt den Spielverlauf allerdings nur bedingt wieder. Große Moral zeigte man vor allem in Halbzeit eins, als man zweimal einen Rückstand ausgleicht, es aber leider verpasst die eigene Führung zu erzielen. Nach der Pause ist das Spiel allerdings deutlich zerfahrener, was unserem Team die Linie im Spiel verlieren lässt. Kroppen nutzt dies direkt und macht am Ende den Deckel drauf, als unser Team nicht mehr die Energie und nötige Moral besitzt das Spiel noch drehen zu können. Damit ist die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen im Jahr 2017 gerissen und man musste sich ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten erstmals geschlagen geben. Nun gilt es sich klar auf die wichtige nächste Aufgabe gegen Lauchhammer-Ost II vorzubereiten um die dringend benötigten Punkte in Lichterfeld zu behalten.

 
Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk

10. April 2017