Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 17. Spieltag: Lichterfeld – Sonnewalde 2:2 (1:1)

+ + + Punktgewinn auch im vierten Spiel in 2017 + + +

Zum vierten Spiel im Jahr 2017 hatte man bei bestem Fußballwetter das Team vom SV Blau-Gelb Sonnewalde zu Gast. Auch dem Tabellensechsten gelingt es jedoch nicht, unsere Mannschaft zu besiegen. Sonnewalde ging zwar schnell in Führung, doch Lichterfeld gelang in der ersten Halbzeit der ebenso schnelle Ausgleich. Nach der Pause ein ähnliches Spiel: Sonnewalde geht nach Unstimmigkeiten in der Lichterfelder Defensive erneut in Führung doch wieder gelingt unserem Team zehn Minuten vor Spielende der Ausgleich. Unnötig jedoch erneut ein Platzverweis kurz vor dem Abpfiff, was unsere Mannschaft auch in der kommenden Woche schwächen wird.

Gleich zu Beginn starten beide Mannschaften mit viel Schwung in die Begegnung. Während die Bälle in die Spitze bei Lichterfeld noch die Genauigkeit vermissen lassen und allesamt zu lang kommen, überzeugt Sonnewalde vom Start weg mit zielstrebigem Spiel über die Flügel und den deutlich genaueren Bällen in die Spitze. Die erste zwingende Torchance führt dabei direkt zur Führung nach 8 Minuten, wobei die gesamte Lichterfelder Defensive hier schlecht aussieht. In mehreren Duellen kommt man nicht in die Zweikämpfe oder steht zu weit weg vom Gegenspieler, was in der logischen Konsequenz zum 1:0 für Sonnewalde führt. Zuerst wird Eric Lehmann auf dem Flügel von zwei Lichterfelder Gegenspielern nicht konsequent attackiert und kann unbedrängt flanken, dann kommt Patrick Voigt in der Mitte frei und ohne Bedrängnis zum Kopfball. Den von Florian Schadock abgewehrten Ball braucht  ein Sonnewalder Angreifer dann nur noch einschieben, da auch hier kein Gegenspieler zu sehen ist. Lichterfeld zeigt sich davon jedoch nicht geschockt, sondern steht in der Folge enger am Mann und führt die Zweikämpfe konsequenter. Die erste zwingende eigene Offensivaktion führt dann ebenfalls zum Tor. Patrick Schmidt erläuft einen Ball auf dem Strafraumeck, spielt den Ball in den Strafraum, wo Volker Richter den Ball annehmen, am Gegner vorbei legen und letztendlich mit links in die untere rechte Ecke verwandeln kann. Nach knapp 20 Minuten steht es also 1:1. In der Folgezeit sind Chancen Mangelware und das Spiel spielt sich vor allem zwischen den Strafräumen beider Teams ab. Die große Chance zur Führung noch vor der Pause bekommt dann Lichterfeld kurz vor dem Pausenpfiff. Stefan Richter wird am Fünfmeterraum angespielt, verlädt seinen Gegenspieler, kann aber vor seinem Abschluss mit letztem Einsatz von einem weiteren heraneilenden Gegenspieler abgegrätscht werden. So geht es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Nach der Pause wird die Begegnung zunehmend umkämpfter und Sonnewalde bekommt nun deutlich mehr Spielanteile als noch in Hälfte eins. Zwingende Möglichkeiten resultieren hieraus jedoch nicht, da die blau-weiße Defensive nun die nötige Konsequenz an den Tag legt und die Situationen klären kann, bevor wirkliche Gefahr entstehen kann. Die größte Schwäche im Spiel des Gastgebers ist in Halbzeit zwei jedoch ein großes Maß an Ungenauigkeiten im Spielaufbau, was zum einen dazu führt, dass es nicht mehr gelingt eigene Tormöglichkeiten herauszuspielen und zum anderen die Gäste immer wieder in aussichtsreichen Positionen in Ballbesitz bringt. In der 64. Minute dann schließlich die erneute Sonnewalder Führung nach einer Unstimmigkeit in der blau-weißen Defensive. Ein aus der eigenen Hälfte geschlagener Ball von Sonnewalde fliegt bis in den Strafraum, wo er aufsetzt und von Tom Waldau vor Florian Schadock und allen Gegenspielern erreicht werden kann und am heraus eilenden Keeper vorbei ins Tor geköpft wird. Das ärgerliche ist, dass der gegnerische Angreifer der einzige Spieler auf dem Platz ist, der wirklich beherzt zum Ball geht, während die Lichterfelder Defensive inklusive Torwart zu zögerlich in Richtung des Balles gehen. Die erneute Führung bringt nun noch mehr Einsatz auf beiden Seiten in die Begegnung, wodurch der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hat. Vor allem im Mittelfeld finden viele nicklige Aktionen statt und Freistöße auf beiden Seiten prägen die kommenden Spielminuten. Doch der Gastgeber steckt nicht auf und findet mit viel Biss zurück ins Spiel und belohnt sich letztendlich mit dem erneuten Ausgleich. In der 83. Minute ist es schließlich einer dieser Freistöße von Höhe der Mittellinie, der zum Tor führt. Markus Müller bringt diesen direkt vors Tor, wo alle Angreifer diesen zwar knapp verpassen, der Ball aber trotzdem durchrutscht. Henry Netzker im Tor der Gäste kann den Ball zwar noch ablenken, doch dieses Mal steht Stefan Richter goldrichtig, bekommt den Ball vor die Füße und schafft es diesen reflexartig über die Linie zu drücken. In den letzten zehn Spielminuten gibt es keine zwingenden Möglichkeiten mehr auf beiden Seiten, aber noch eine weitere unnötige Szene. Nachdem der Schiedsrichter bereits die Nachspielzeit angezeigt hatte gibt es noch eine strittige Szene in der Sonnewalder Hälfte. Ein Sonnewalder Spieler und Sebastian Emisch versuchen einen freien Ball mit einem langen Bein zu erreichen, unser Spieler trifft seinen Gegenspieler dabei sehr unglücklich und sieht – schon mit Gelb vorbelastet – in der Schlussminute noch die gelb-rote Karte. Danach ist Schluss und beide Mannschaften nehmen jeweils einen Punkt mit aus der Begegnung.

Wenngleich man in dieser Woche das wohl schlechteste Spiel im Jahr 2017 zeigte, gelingt es trotzdem noch einen Punkt in Lichterfeld zu behalten. Zweimal einen Rückstand ausgleichen zu können, muss man der Mannschaft hoch anrechnen und so kann man nach dem Schlusspfiff auch mit dem Unentschieden zufrieden sein, was gleichzeitig bedeutet, dass unsere Mannschaft in nunmehr vier Spielen in 2017 noch keine Niederlage hinnehmen musste. Gerade im spielerischen Bereich wurden in dieser Woche jedoch einige Defizite sichtbar.

Fotos von Julia Müller

26. März 2017